Scroll to top

Top

Autologous Chondrocyte Transplantation (ACT) (Specialist Prof. Siebold)

Conservative treatment


In case of small cartilage lesions or superficial cartilage damage a conservative treatment without surgery is recommanded. Physiotherapy, injections of hyaline acid or stem cells, antiinflammatory therapy might help to reduce symptoms. Very important is also adaptation of activity to a lower level.

Operative cartilage repair (Specialist Prof. Siebold)

In constrast,with traumatic and7or deep cartilage defects in younger patients surgical treatment is reasonable in order to prevent premature arthrosis.
Causes for traumatic cartilage holes are injuries or accidents, e.g. during body-intensive sports as soccer, handball or hockey, but also leasure sports ( skiing or snowboarding).
At the same time there is an intense force on the joint leading to cartilage damage. Serious traumatic cartilage defects unfortunatley frequently occur after ACL ruptures por kneecap luxation. Thereby healthy cartilage breaks out of the articular surface and chondral or osteochondral flakes ( free joint bodies) result.

[F]How do cartilage damages affect?

Articular cartilage damages represent a major problem, as the cartilage regenerative capacity is rather limited. Nowadays it is known that damaged cartilage would not grow back into its “normal” structure. Untreatened cartilage forms inferior scar tissue instead which has neither the functional biomechanical nor the microscopic properties of healthy articular cartilage. This so-called fibrous cartilage is relatively soft and is therefore soon worn out again. As a resulst premature joint wear and tear occurs (Figure 1) which leads to pain, load inability and arthrosis (Figure 2 and 3).


Figure 1: Arthroscopical Picture: degenerative cartilage defect with bare bone
Figure 2: X-Ray: repealed interior joint line with arthrosis (left)
Figure 3: MRI: serious interior cartilage damage and bone bruise (left)

OVERVIEW OF OUR SURGICAL MEASURES FOR THE TREATMENT OF CARTILAGE DAMAGE OF THE KNEE

Reattachment of freshly sheared off cartilage-bone-fragments
After serious knee injuries cartilage -bone fragments often are teared off the articular cartilage. Due to x-ray, Ct and MRI this can be determined. If the patient undergoes surgery in time cartilage-bone fragments can be reattached (Figure 6-8). In the event of a successful restoration of the articular surface this treatment is preferred.


Figure 6: Recent cartilage-bone defect
Figure 7: Preparation of the fragment
Figure 8: Reattachment and fixation with two resorbable pins

Microfracturing
The arthroscopic microfracturing is a bone marrow stimulating procedure .
Small holes are yielded into the bone with the help of pointed prickers beneith the absentee cartilage layer.

The results is the stem cell exemption which are located inside the bone marrow (Figure 9 and 10). Due to bleeding stem cells adhere in the microfracturing zone (superclot) (Figure 11). Through load-relief on the knee joint the stem cells then differentiate into fibrocartilage and refill the cartilage damage within several months. Under normal loading the patient can get pain free again.


Figure 9: Arthroscopic Microfracturing
Figure 10: Subchondral bone opening with cartilage damage (4°)
Figure 11: Leakage of stem cells

The disadvantage is that the fibrious cartilage which gets produced is of very inferior quality.

Abrasion Plastic
Alternatively, the so-called abrasion plastic is an option. Thereby the underlying bone is brushed up with a small milling machine. Here too, the stem cells are flushed out and recreate a fibriouscartilage in the damaged area.

Osteochondral Transplanatation ("transplantation of an autologous bone cylinder")
Withhin the so-called osteochondral transplantation the cartilage defect is blanked out roundly and replaced with a second autolougous cylinder with healthy cartilage. This treatment is very demanding and therefore requires a precise operation including an exact restoration of the articular cartilage plane

OUR SPECIALTY: ARTHROSCOPIC AUTOLOGOUS CHONDROCYTE TRANSPLANTATION (Prof. Siebold)

We perform approx. 90-100 ACT in the knee per year. Already in the year 2006 we began to work with the autologous chondrocyte transplantation as one of the first centers in Germany. The procedure which was developed by co.don® AG (Berlin) enables to implanate the cartilage cells minimally invasive (arthroscopically). Therfore a cartilage piece only a few millimeters in size is removed from a less loaded knee joint area (Figure 20).


Figure 20: Cartilage removal for culturing

This cartilage cells are then cultured and collected into 3D- balls (shperoids). These spheroids contain approximatly 200 000 cartilage cells and have a diameter of 0,5-0,7 mm (Figure 22). Another special feature of this treatment is that the cutlture of the cells and the production of the spheroids is implemented with autologous blood serum. As a result side effects and reactions because of alien tissue can be avoided.


Figure 21: Spheroids for implantation

As soon as the spheroids approach to the cartilage defect they stick mechanically stabil to the subchondral bone due to adhesion proteins (Figure 22a,22b). We commonly treat several defects all at once.


Figure 22a,b: Spheroid application in cartilage defect, location: kneecap bearing ( Trochlea)

In spite of the arthroscopic rinsing fluid the spheroids stick to the bone after their implantation (Figure 23).


Figure 23: In spite of the arthroscopic rinsing fluid the spheroids stick

In the meantime Prof. Siebold refined the operation technique insofar as the procedure is now arthroscopically. The cells can be transplantated in every area in the knee, e.g. in the femoral condryle (Figure 24a-c, 25a+b, 26a-c), in the tibial plateau (Figure 27a+b) and in the kneecap area (Figure 22a+b, 28a-d).


Figure 24a: forth degree defect at the medial femoral condyle
Figure 24b: ACT with spheroids
Figure 24c: cartilage regenerate 4,5 months post-op


Figure 25a: defect at the medial femoral condyle
Figure 25b: result 9 months post-op after ACT and corrective osteotomy


Figure 26a: defect at the lateral femoral condyle
Figure 26b: applicated spheroids
Figure 26c: result 12 months post-op after ACT


Figure 26b: MRI 18 months post-op; complete regenerated cartilage surface


Figure 27a: deep cartilage damage after tibial plateau fracture
Figure 27b: ACT at the tibial plateau

Results

Over the last 12 years we were able to treat approx. 700 patients with spheroids successfully. Every patients has a follow-up treatment, in most of the cases the clinical outcome is very promising. With several patients there were post-op examinations after 6 weeks, 4 months, 6 and 18 months. in 91% of the cases a complete defect closure, due to the ACT was found ( see also published study) (Figure 24c, 25b, 26c, 28d). MRI pictures show the good results (Figure 26d).

Rehabilitation

Due to a movement treatment the new cartilage cells can recreate quality cartilage. It connects with the healthy cartilage with similar biomechanical characteristics. Passive movement using a movement-sleeve (CPM) should be performed 2 hours a day over a 4-6 week period. There will be a partial load relief (10-20kg)for approx. 6-8 weeks post-op. Subdued footwear is neccessary. Cartilage massage in the form of ergometer training (cycling without great resistance) should be done regulary. Heavy sports activities (e.g.: Jogging and Impact-Sport) can be earliest introduced after 12 months.

Summary

We are convinced of the raliable results of autolougous chondrocyte transplanations. We were able to treat approx. 300 patients successfully from 2014 to 2016. Several medical studies showed that in 85% of the cases a complete defect closure was achieved.

Scroll to top

Top

Knorpelschaden

Nicht-operative Behandlung

Die konservative Behandlung von Knorpelschäden bietet häufig viel Spielraum, um Beschwerden ohne Operation zu lindern. Ideal für die konservative Therapie sind oberflächliche traumatische oder degenerative Knorpelschäden oder auch großflächiger Knorpelabrieb bis auf den Knochen (Arthrose).
Unsere konservative Therapie umfaßt z.B. gezielte Krankengymnastik, Knorpelpräparate (Hyaluronsäure), körpereigene Reparaturenzyme (ACP), eine genau abgestimmte Medikation mit Entzündungshemmern und die Anpassung der Lebensgewohnheiten (sportliche Aktivitäten, Gewicht).

Operative Behandlung

Liegen dagegen traumatische tiefe "Knorpellöcher "bei jungen Patienten vor, ist oftmals eine operative Behandlung der Knorpelschäden sinnvoll, um ein schnelles Fortschreiten zum Endstadium der Arthrose zu verhindern.

Ursachen für traumatische Knorpelschäden sind Verletzungen oder Unfälle, z.B. bei körperbetonten Sportarten (Fußball, Handball oder Eishockey), aber auch Freizeitsport (Skifahren und Snowboarden). Dabei entsteht oft eine enorme Krafteinwirkung auf das Gelenk, die zu Knorpelverletzungen führen kann. Schwere traumatische Knorpelschäden treten leider häufig auch bei frischer vorderer Kreuzbandruptur oder Kniescheibenluxation auf. Dabei bricht meist ein Stück gesunder Knorpel (ggf. mit Knochen) aus der Gelenkfläche heraus und es entsteht ein sog. chondrales oder sogar osteochondrales Flake (eine freie "Gelenkmaus").

Wie wirken sich Knorpelschäden aus?
Gelenkknorpeldefekte stellen ein großes Problem dar, da die Regenerationsfähigkeit des Knorpels sehr begrenzt ist. Man weiß heute, dass der verletzte oder zerstörte Knorpel in seiner ursprünglichen Form nicht wieder nachwächst. Stattdessen bildet sich bei unbehandelten Knorpelschäden ein minderwertiges Narbengewebe aus, welches weder die funktionellen biomechanischen noch die mikroskopischen Eigenschaften von gesundem Gelenkknorpel besitzt. Dieser sogenannte Faserknorpel ist weich und wird deshalb meist nach kurzer Zeit wieder abgerieben. Als Folge kommt es häufig zu vorzeitigen Gelenkabnutzungen (Abb. 1), die letztendlich zu Schmerzen, Belastungsunfähigkeit und zur Arthrose (Abb. 2 und 3) führen können.

ÜBERBLICK ÜBER OPERATIVE MAßNAHMEN ZUR VERSORGUNG VON KNORPELSCHÄDEN AM KNIE:

Befestigung frisch abgescherter Knorpel-Knochen-Fragmente
Nach schweren Knieverletzungen kann es zum Abreißen eines Knochen-Knorpel-Fragmentes aus der Gelenkfläche kommen. Durch Röntgenaufnahmen, CT und Kernspin kann dies in den meisten Fällen festgestellt werden. Wird rechtzeitig operiert, so können ausgerissene Knochen-Knorpel-Fragmente wieder an Ort und Stelle eingepasst und befestigt werden (Abb. 6-8). Gelingt die Wiederherstellung der Gelenkfläche auf diese Art und Weise, so ist dies in den meisten Fällen anderen Verfahren vorzuziehen.

Mikrofrakturierung
Die arthroskopische Mikrofrakturierung [1-3] stellt ein knochenmarkstimulierendes Verfahren dar. Bei der Arthroskopie werden mit Hilfe einer spitz zulaufenden Ahle kleine Löcher in den Knochen im Bereich des Knorpeldefektes eingebracht. Damit werden Stammzellen aus dem darunterliegenden Knochenmark (Spongiosa) freigesetzt (Abb. 9 und 10). In der Folge kommt es zu einer Einblutung aus dem Knochen in den Defektbereich und die Blutstammzellen haften an der Stelle der Mikrofrakturierung an (Abb. 11). Unter Entlastung des Kniegelenks differenzieren sich diese Stammzellen nach einigen Monaten zu Faserknorpel und füllen dadurch den umschriebenen Knorpeldefekt auf. Dies ermöglicht dem Patienten oftmals für einige Zeit weitgehende Schmerzfreiheit und Belastbarkeit.

Vorteil des Verfahrens ist, dass es unmittelbar bei der Arthroskopie angewendet werden kann. Nachteil ist, dass leider nur Faserknorpel von minderwertiger Qualität entsteht.

Abrasionsplastik
Eine Abrasionsplastik wird alternativ zur Mikrofrakturierung durchgeführt. Hierbei wird bei der Arthroskopie mit einer Fräse der freiliegende Knochen angefrischt. Dadurch kommt es zur Ausschwemmung von Stammzellen in den Defektbereich und es kann ein Regenerat aus Faserknorpel entstehen.

Mosaikplastik ("Transplantation eines körpereigenen Knorpelknochenzylinders")
Bei der sog. "Mosaikplastik" [4-5] wird der Knorpeldefekt mitsamt eines darunter liegenden Zylinders rundlich ausgestanzt und durch einen zweiten körpereigenen rundlichen Zylinder mit intakter Knorpeloberfläche ersetzt. Das Verfahren ist anspruchsvoll und sehr sensibel und erfordert eine präzise Operation mit genauer Wiederherstellung des Gelenkknorpelniveaus.

UNSERE SPEZIALITÄT: ARTHROSKOPISCHE KNORPELZELLTRANSPLANTATION (von Prof. Siebold)

Wir führen pro JAhr ca. 90-100 minimalinvasive Knorpelzelltransplantationen am Knie durch. Bereits 2006 haben wir als eines der ersten Zentren in Deutschland einen neuen Weg der autologen Knorpelzelltransplantation eingeschlagen [9]. Das von der Firma co.don® AG (Berlin) entwickelte Verfahren macht es möglich, die Implantation der Knorpelzellen auch minimal invasiv, d.h. arthroskopisch durchzuführen. Dazu wird zunächst ein nur wenige Millimeter großes Knorpelstück aus einem wenig belasteten Areal des Kniegelenkes für die Anzüchtung der Zellen entnommen (Abb. 20).

Die Knorpelzellen werden dann im Labor zu dreidimensionalen Kügelchen (Sphäroiden) zusammengefasst, wobei jedes einzelne Sphäroid etwa 200 000 Knorpelzellen enthält und je nach Reifegrad einen Durchmesser von nur 0,5-0,7 mm hat (Abb. 22). Die Herstellung der 3D-Sphäroide wird ausschließlich mit patienteneigenem Blut durchgeführt, wodurch Fremdeiweiße und Nebenwirkungen vermieden werden.

Sobald die Sphäroide bei der Implantation mit dem vorbereiteten Knorpeldefektlager Kontakt aufnehmen, können sie durch Adhäsionsproteine mechanisch stabil am subchondralen Knochen anhaften (Abb. 22a, 22b). Häufig werden von uns auch mehrere Defekte gleichzeitig durch eine Knorpelzelltransplantation versorgt.

Selbst das "Überschwemmen" der Sphäroide mit arthroskopischer Spülflüssigkeit kann den Knorpelzellen nach der Implantation in den Knorpeldefekt nichts mehr anhaben (Abb. 23).

Prof. Siebold hat die Operationstechnik mittlerweile soweit verfeinert, dass er die Operation minimalinvasiv durchführt. Die Zellen werden dabei in alle Bereiche des Kniegelenkes transplantiert, z. B. an die Oberschenkelrolle (Abb. 24a-c, 25a+b, 26a-c), den Schienbeinkopf (Abb. 27a+b) und auch in den Bereich des Kniescheibe (Abb. 22a+b, 28a-d).

Ergebnisse

In den letzten 10 Jahren konnten wir weit mehr als 600 Patienten mit Sphäroiden erfolgreich arthroskopisch behandeln. Alle Patienten werden von uns postoperativ nachuntersucht - die klinischen Ergebnisse sind in den meisten Fällen sehr überzeugend. Bei verschiedenen Patienten waren uns arthroskopische Kontrolluntersuchungen des transplantierten Knorpels nach 6 Wochen, 4 Monaten, 9 und 18 Monaten möglich. In 91% wurde eine vollständige Defektdeckung durch die Knorpeltransplantation vorgefunden (siehe auch publizierte Studie) (Abb. 24c, 25b, 26c, 28d). Kernspintomographische Aufnahmen unterstreichen die guten klinischen Ergebnisse (Abb. 26d).

Rehabilitation

Unter der Bewegungsbehandlung bilden die eingebrachten Knorpelzellen neues qualitativ hochwertiges Knorpelzellgewebe aus. Es verbindet sich mit dem gesunden Knorpel und ist diesem in dessen biomechanischen Eigenschaften sehr ähnlich. Eine passive Bewegung mit Motorschiene (CPM) sollte für mindestens 2 Stunden täglich über einen Zeitraum von 4-6 Wochen durchgeführt werden. Es wird eine Teilbelastung mit 10 kg - 20kg für die ersten 6-8 Wochen durchgeführt. Gedämpftes Schuhwerk ist für 12 Monate notwendig und wird von den meisten Patienten als angenehm empfunden. Spinning (Fahrradfahren ohne großen Widerstand) sollte als "Knorpelmassage" regelmäßig durchgeführt werden. Sportarten mit Belastung wie z.B. Joggen und Impact-Sport empfehlen wir frühestens nach etwa 1 Jahr durchzuführen.

Zusammenfassung

Wir sind von den Ergebnissen der Knorpelzelltransplantation überzeugt. Allein 2014-2016 konnten wir ca. 300 Patienten damit erfolgreich behandeln. In verschiedenen Studien konnten wir in mehr als 85% einen vollständigen Verschluß der Knorpelschäden feststellen.