Scroll to top

Top

Minimally Invasive Therapy

In recent years the awareness of muscle-considering and joint conserving procedures in orthopedics increased. One key reasons is the younger patient collective and their higher degree of activity. After a surgery both, the re-entry into the professional enviroment and a fresh start into leisure activities should be as quickly as possible. Through a fast postoperative mobilisation and activity increase muscle considering procedures offer the opportunity to restore the patients quality of life.

In order to gain access to the hip joint without damaging the muscles a matched skin incision is used during the surgical treatment (Figure 1).

This can be achieved during a hip arthoscopy with the help of 2-4 small incisions which enables the treatment of several joint pathologies (More information on the topic Arthroscopy). With this technique impingement, synovitis and labral tear treatments, as much as the removal of free joint bodies and cartilage transplantations are possible.


Figure 1: Hip joint accessibility during a hip arthroscopy

Extended pathologies require a short skin incision to allow an adequate treatment. This can be done mostly arthroscopally to prevent soft-tissue trauma. In the same circumstances, local cartilage damages can be overcrowned with the so called HemiCap. This part crowning only overlaids the damaged part which is why a full prosthesis is not necessary. Due to this minimally invasive techniques a timely mobilization and a fast recovery follows (Figure 2 and 3).


Figure 2: HemiCAP Implantation. The muscles remain untouched (black arrow: conserved muscles; white arrow: treatened femoral head)


Figure 3: Supply of a defect with a bone conserving HemiCap prosthesis

Scroll to top

Top

Minimal-invasive Behandlung

In den letzten Jahren hat das Bewusstsein bezüglich muskelschonender und gelenkerhaltenen Techniken in der Orthopädie deutlich zugenommen. Hauptsächlich liegt das an dem jüngeren Patientenkollektiv und dem höheren Aktivitätsgrad der Patienten, die nach einem operativen Eingriff möglichst zügig in ihr normales berufliches Umfeld zurück und ihre Freizeitaktivitäten ausüben möchten. Muskelschonende Verfahren bieten hierbei die Möglichkeit, die Lebensqualität der Patienten durch eine schnelle postoperative Mobilisation und Aktivitätssteigerung wieder herzustellen.

Bei der operativen Hüftbehandlung wird dabei eine angepasste Hautinzision gewählt, die eine Zugang zum Hüftgelenk ermöglicht, ohne Muskulatur zu schädigen.

Bei der Hüft-Arthroskopie wird dieses über 2-4 kleine Hautinzision erreicht werden, die eine Behandlung vieler Gelenkpathologien mittels angepasster Instrumente ermöglichen (siehe Spezielle Hüftchirurgie/Arthroskopie). Damit ist es möglich, knöcherne Überstände (Impingement-Behandlung), Labrum-Schäden, Entzündungen der Gelenkinnenhaut (Synovialitis), Entfernung freier Gelenkkörper und Knorpeltherapien durchzuführen.


Abb. 1: Zugangsmöglichkeit zum Hüftgelenk bei der arthroskopischen Behandlung

Ausgedehnte Pathologien erfordern für eine adäquate Behandlung mitunter eine kurze Hautinzision. Hierbei kann arthroskopisch assistiert vorgegangen werden, um das Weichteiltrauma durch die Operation möglichst gering zu halten. Somit ist es auch möglich, lokal umschriebene Knorpelschäden mit einer kleinen Überkronung (HemiCap) zu versehen, so dass noch kein vollständiger Gelenkersatz durchgeführt werden muss. Durch diese minimalinvasiven Behandlungen kann eine frühzeitige Mobilisation des Patienten und eine schnelle Rückkehr in den normalen Alltag erfolgen (Abb. 2).


Abb. 2: Implantation einer HemiCAP, die einen lokalisierten Knorpeldefekt deckt und so die Implantation einer Hüftendoprothese verhindert. Die Muskulatur bleibt über den gewählten minimal-invasiven Zugang unangetastet (schwarzer Pfeil: erhaltene Muskulatur; weißer Pfeil: behandelter Femurkopf)


Abb. 3: Versorgung eines lokalen Defektes mit einer knochensparenden HemiCAP Prothese