Scroll to top

Top

Autologous Chondrocyte Transplantation (ACT)

The Arthroscopical ACT (Autologous Chondrocyte Transplantation) is a promosing method for the treatment of local cartilage defects, that consists of two procedures. In the first part of the surgical treatment autologous cartilage cells (chondrocytes) are removed arthroscopically. In a complex process this cartilage cells can be cultured, which makes it possible to produce large numbers of multicellular spheroids. These spheroids contain approximatly 200000 cartilage cells and have a diameter of 0,5-0,7 mm (Figure 1). During a second operation the spheroids are reintroduced into the defect (Figure 2).
Another special feature of this treatment is that the cutlture of the cells and the production of the spheroids is implemented with autologous blood serum. As a result side effects and reactions because of alien tissue can be avoided.
In this process the cost absorption should be clarified by the payer.


Figure 1: Spheroids ready for their implanation


Figure 2: Arthrocopiaclly inserted spheroids due to an ACT

Rehabilitation
Due to a movement treatment the new cartilage cells can recreate quality cartilage. It connects with the healthy cartilage with similar biomechanical characteristics. Passive movement using a movement-sleeve (CPM) should be performed 4-6 hours a day over a 4 week period. A complete load relief is not useful and is, in case oft he hip joint, difficult since there is already a full load during seated postition. Cartilage massage in the form of ergometer training (cycling without great resistance) should be done regulary. Heavy sports activities (e.g.: Jogging and Impact-Sport) can be earliest introduced after 9-12 months. It seems reasonable to administer orally or to inject glucosamine and chondroitin sulfate directly into the joint fort he first 12 months after the operation.

Scroll to top

Top

Knorpel-Regeneration (ACT)

Eine vielversprechende Methodik zur Behandlung von lokal umschriebenen Knorpeldefekten ist die arthroskopische ACT (Autologe Chondrocyten Transplantation), bei der bei einem ersten operativen Eingriff die körpereigenen Knorpelzellen (Chondrozyten) arthroskopisch entnommen werden. In einem aufwendigen Verfahren werden dann die Knorpelzellen über eine definierte Zeit angezüchtet und 3-dimensionale Kügelchen (Sphäroide) hergestellt, die etwa 200.000 Knorpelzellen enthalten und einen Durchmesser von 0,5-0,7 mm haben (Abb. 1). Diese werden dann in einem zweiten operativen Eingriff in den Knorpeldefekt eingebracht (Abb. 2).
Eine weitere Besonderheit dieses Verfahren ist, dass die Vermehrung der Knorpelzellen und die Herstellung der Sphäroide ausschließlich mit patienteneigenen Blutserum durchgeführt wird. Dadurch werden Fremdreaktionen oder Nebenwirkungen vermieden.

Bei diesem Verfahren sollte im Vorfeld die Kostenübernahme durch den Kostenträger abgeklärt werden.


Abb. 1: Sphäroide zur Implantation bei einem Knorpeldefekt


Abb. 2: Arthroskopisch eingesetzte Chondrosphären in den Knorpeldefekt im Rahmen einer ACT

Rehabilitation
Unter der Bewegungsbehandlung bilden die eingebrachten Knorpelzellen neues qualitativ hochwertiges Knorpelzellgewebe aus. Es verbindet sich mit dem gesunden Knorpel und ist diesem in dessen biomechanischen Eigenschaften sehr ähnlich. Eine passive Bewegung mit Motorschiene (CPM) sollte für mindestens 4-6 Stunden täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt werden. Eine komplette Entlastung des operierten Beines erscheint nicht sinnvoll und gestaltet sich beim Hüftgelenk sehr schwierig, da bereits beim Sitzen eine volle Belastung des Gelenkes erreicht wird. Ergometer (Fahrradfahren ohne großen Widerstand) sollte als "Knorpelmassage" regelmäßig durchgeführt werden. Der Patient sollte Sportarten mit Belastung wie z.B. Joggen und Impact-Sport frühestens nach etwa 9-12 Monate durchführen. Es erscheint sinnvoll, Glucosamin und Chondroitinsulfat für die ersten 12 Monate nach der Operation oral zu verabreichen oder direkt in das Hüftgelenk zu injizieren.