Scroll to top

Top

Total Hip Arthroplasty (THA)

If hip joint osteoarthrosis occurs it often leads to pain which appears in stress situations but also during rest. This pain often limits the quality of life. At some point cartilage-conserving methods are not longer possible ( e.g. injection treatment, arthroscopy ) in this case a total hip arthrosplasty should come in mind (Figure 1)


Figure 1: Typical arthrosis with the lost of cartilage and the joint space . Post-op picture after a hip endoprosthesis

Currently, there are different operational procedures in order to replace both sides of the joint, to get pain free and to increase the quality of life.

Since several years the hip endoprosthesis is an established procedure when dealt with proceeded hip osteoarthrosis. Whether cemented or uncemented, both kinds of prosthesis are implanted successfully. There is an expectation on 15-20 years of durability until a revision surgery gets necessary.

In recent years, alternative treatment methods have developed, so that osteoarthrosis can be treatened with more bone conserving implants. They can be implanted through a minimally invasive anterior or antero-lateral access (key hole technique). Thereby the post-op mobilization can be done much faster.

Bone conserving implants are called short stem hip prosthesis which require less bone resection than the normal endoprosthesis. Furthermore these prosthesis enable, within future revison surgeries, an implantation of the normal endoprosthesis so that they can be called a “prosthesis before the prosthesis” (Figure 2).


Figure 2: Hip Endoprosthesis Options in case of Osteoarthrosis (Hip Osteoarthrosiss, two Short Stem Hip Prosthesis)

An HemiCap Implantation was discouraged in the last couple of years because neurological problems, tumour-like growth, metallosis and hypersensitivity, caused by strong abrasion of the metal on metal articulation, occurred. Therefore, it is recommended that affected patients carry out an metallosis serum concentration inspection and further inspections in order to prevent complications. At our center we carry out these kind of screening-inspections.

After the procedure the patients are allowed to mobilize their joint during full load and are released into a follow-up treatment.

Scroll to top

Top

Endoprothetik des Hüftgelenks

Besteht eine Arthrose des Hüftgelenkes mit einer Schädigung des Gelenkknorpels, führt das häufig zu Schmerzen, die bei Belastung oder in Ruhe auftreten und die die Lebensqualität stark einschränken. Sind keine knorpelerhaltenen Maßnahmen mehr möglich (Injektionsbehandlungen, Arthroskopie, etc.), sollte ein endoprothetischer Ersatz des Hüftgelenkes in Erwägung gezogen werden (Abb. 1).


Abb. 1: Typische Arthrose mit Verlust des Knorpels und Gelenkspaltes. Postoperatives Bild nach einer Hüftendoprothesen-Versorgung

Aktuell gibt es verschiedene operative Verfahren, beide Gelenkpartner zu ersetzen und eine Schmerzfreiheit und Wiederherstellung der reduzierten Lebensqualität herbei zu führen.
Die Hüftendoprothetik ist ein bereits seit Jahren etabliertes Verfahren, um eine fortgeschrittene Hüftgelenkarthrose zu behandeln. Seit Jahren werden unzementierte und zementiert Hüftendoprothesen mit sehr gutem Erfolg implantiert, die eine 15-20 jährige Haltbarkeit erwarten lassen, bis ggf. eine Wechseloperation notwendig ist.

In den letzten Jahren haben sich alternative Behandlungskonzepte entwickelt, so dass viele Hüftarthrosen mit knochensparenden Implantaten versorgt werden können. Diese können vielfach über einen minimal-invasiven anterioren/vorderen (AMIS, DAA) oder antero-lateralen Zugang (Schlüssellochtechnik) implantiert werden, so dass die postoperative Mobilisation sehr viel zügiger von statten gehen kann.

Bei knochensparenden Implantaten handelt es sich um Kurzschaftprothesen, die im Vergleich zu den herkömmlichen Endoprothesen eine geringere Knochenresektion erfordern. Diese knochensparenden Implantate ermöglichen bei zukünftigen Wechseloperationen vielfach die Implantation eines herkömmlichen Implantates, so dass man diese Endoprothesentypen als "Prothese vor der Prothese" ansehen kann (Abb. 2).


Abb. 2: Möglichkeiten der modernen operativen Versorgung einer Hüftarthrose (Hüft-Arthrose, zwei Kurzschaft-Prothesen)

In den letzten Jahren wird jedoch von der Implantation der Oberflächenersatzprothese abgeraten, das es in vielen Fällen zu starken Abrieb durch die Metall-Metall Gleitpaarung mit Bildung von Metallosen, Pseudotumoren, Hypersensibilitäten und neurologischen Problemen gekommen ist. Daher sollten betroffenen Patienten dringend eine Kontrolle der Metallionen Serum Konzentration und weitere Untersuchungen durchführen lassen, die schwerwiegende Komplikationen frühzeitig erkennen. Wir führen in unserem Zentrum eine derartige Screening-Untersuchung bei betroffenen Patienten durch.

Die Patienten werden nach der Versorgung mit einer Endoprothese direkt nach dem operativen Eingriff mit einer Vollbelastung des betroffenen Gelenkes mobilisiert und nach wenigen Tagen in die Weiterbehandlung entlassen.